2.2
Blutkrankheiten
Eine Blutkrankheit ist ein Zustand, der einen oder mehrere Teile des Blutes (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen sowie Plasma) beeinflusst und dessen korrekte Funktion verhindert. Die Symptome können je nach Art der Krankheit variieren. Sie umfassen jedoch das Unwohlsein ohne erkennbare Ursache, unerklärliche Erschöpfung oder Gewichtsverlust. Gleiches gilt für die Behandlung, die auch eine Chemo- oder Strahlentherapie (Radiotherapie) umfassen kann.
Typische Bluterkrankungen können Anämie, Blutungsstörungen wie Hämophilie oder Blutgerinnsel sowie Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und Myelom sein.
Anämie ist die häufigste Blutkrankheit und kann auftreten, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind oder wenn sie nicht richtig funktionieren. Anämie wird diagnostiziert, wenn der Hämoglobinwert in einer Blutuntersuchung bei Männern weniger als 13,5 g/dl und bei Frauen 12 g/dl beträgt. Die typischsten Symptome sind: Schwäche, Atemnot, Schwindel, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Stampfen oder ‚Knurren‘ in den Ohren, Kopfschmerzen, kalte Hände und Füße, blasse oder gelbe Haut, Brustschmerzen.
Es gibt viele Arten von Anämie: Eisenmangelanämie, Vitaminmangelanämie und Anämie in der Schwangerschaft, aplastische Anämie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie.
Eisenmangelanämie: Dieser Typ ist durch einen Eisenmangel im Körper gekennzeichnet, hauptsächlich nach Blutverlust durch schlechte Eisenaufnahme durch das Gewebe.
Vitaminmangelanämie: Sie entsteht aufgrund niedriger Mengen an Vitamin B 12 oder Folsäure, die normalerweise durch eine schlechte Nahrungsaufnahme verursacht werden. Bei perniziöser Anämie kann Vitamin B12 nicht vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden.
Aplastische Anämie: Es handelt sich um eine spezielle Art dieser Krankheit, wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, genügend Blutzellen zu produzieren. Dies ist normalerweise aufgrund der Zerstörung oder des Mangels an blutbildenden Stammzellen der Fall, die vom eigenen Immunsystem angegriffen werden. Trotzdem sind die geringen Mengen der produzierten Blutzellen normalerweise funktionierende Zellen. Dieser Zustand kann auch durch Virusinfektionen, ionisierende Strahlung und Exposition gegenüber toxischen chemischen Substanzen oder Arzneimittel beeinflusst werden.
Hämolytische Anämie: Diese tritt auf, wenn Blutzellen entweder im Blutkreislauf oder in der Milz aufgebrochen werden. Sie kann mechanisch (undichte Klappen im Herzen oder Aneurysmen) oder durch Infektionen, Autoimmunerkrankungen, angeborene Anomalien in der Struktur oder Funktion der roten Blutkörperchen verursacht werden. Ein typisches Beispiel kann Thalassämie sein.
Sichelzellenanämie: Dabei handelt es sich um eine vererbte Art der hämolytischen Anämie, die durch die Starrheit der roten Blutkörperchen verursacht wird, die aufgrund ihrer deformierten Form nicht in der Lage sind, durch kleine Blutgefäße zu fließen und somit den Kreislauf zu verstopfen.
Einige Krankheiten können auch Anämie verursachen, z. B. eine Nierenerkrankung, wenn die Nieren nicht genügend Erythropoetin produzieren, ein Hormon, das die Blutproduktion oder Chemotherapie einleitet und die Fähigkeit des Körpers zur Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen kann.
Blutungsstörungen werden normalerweise durch die Unfähigkeit von Blutplättchen verursacht, Blutgerinnsel zu bilden. Dies kann zu übermäßigem Blutverlust führen. Blutungen können entweder auf eine zu geringe Menge an Blutplättchen oder abnormale Blutplättchen, eine abnormale oder zu geringe Menge an Gerinnungsproteinen oder abnormale Blutgefäße zurückzuführen sein. Die häufigsten Blutungsstörungen sind Hämophilie und die Von-Willebrand-Krankheit. Typische Symptome können sein: leichte Blutergüsse, Zahnfleischbluten, starke Blutungen durch kleine Schnitte und Zahnbehandlungen, unerwartetes Nasenbluten, starke Menstruationsblutungen, Blutungen in Gelenken und übermäßige Blutungen nach einer Operation.
Hämophilie: Dabei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktor gekennzeichnet ist. Sie kann je nach fehlendem Gerinnungsfaktor in Typ A oder B eingeteilt werden (Faktor VIII bei Typ A und Faktor IX bei Typ B). Normalerweise wird sie von der Mutter auf den Sohn übertragen. Frauen haben zwei X-Chromosomen. Wenn ein Chromosom X ein defektes Gen hatte, ist die Frau Übertragerin und gibt die Krankheit an ihren Sohn weiter. Die Chromosomen werden zufällig aktiviert, sodass die Symptome der ÜbertragerInnen möglicherweise nicht manifestieren. Männer haben ein Chromosom X und ein Chromosom Y und wenn ihr Gen defekt ist, leiden sie an Hämophilie. (Ihre Söhne sind jedoch normalerweise gesund, da nur das Chromosom Y übertragen wird.) Jede Person, die an Hämophilie leidet, ist dauerhaft nicht nur einem Risiko für Schnitte und Verletzungen ausgesetzt, sondern auch für innere Blutungen, die Gelenke, Organe und Gewebe betreffen können. Die moderne Behandlung bietet eine Faktorersatztherapie dank der Entdeckung synthetischer Blutfaktoren.
Thrombozytopenie: Es handelt sich um eine ungewöhnlich niedrige Produktion von Thrombozyten (Blutplättchen), die normalerweise eine Anzahl von 150 000 bis 450 000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut aufweist. Thrombozytopenie kann verursacht werden durch:
  • Virusinfektionen, Tumore oder Stoffwechselstörungen,
  • einen kurzen Lebenszyklus von Blutplättchen (z. B. Vorhandensein von Antikörpern),
  • einen erhöhten Verlust von Blutplättchen im Blutkreislauf (z. B. Transfusion).
Es kann Petechien, verschiedene subkutane Blutungen, gynäkologische Blutungen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt geben. In der Regel sind ein Vollblutbildtest und eine Gerinnungsuntersuchung erforderlich. Eine verringerte Anzahl von Thrombozyten kann durch verschiedene Ursachen beeinflusst werden, z. B. Leukämie, Knochenmarkstörungen, Störungen des Immunsystems oder einige Medikamente.
Starke Blutungen treten hauptsächlich bei schweren Formen der Thrombozytopenie auf, sind jedoch keine Regel. In milden Formen treten Blutungen meist in den Fällen auf, in denen die andere Blutkomponente (Fibrinogenproduktion) von einer anderen Krankheit (Magengeschwüren, Uterusmyomen) betroffen ist.
Die Behandlung ist die Verabreichung von Immunglobulinen oder die Transfusion von Thrombozyten.
Blutkrebs: Die meisten Blutkrebsarten entstehen im Knochenmark, wo das Blut produziert wird. Die normale Entwicklung der Blutzellen wird durch unkontrolliertes Zellwachstum beeinflusst. Das verhindert, dass das Blut seine Funktionen wie die Bekämpfung von Infektionen oder die Verhinderung von Blutungen erfüllt.
Leukämie: Diese Art von Krebs kann im Blut und im Knochenmark gefunden werden und führt zu einer abnormalen Proliferation der weißen Blutkörperchen. Eine hohe Anzahl dieser Zellen ist nicht in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, und sie beeinflusst auch die Fähigkeit des Knochenmarks, rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu produzieren. Leukämie kann akut oder chronisch sein und die Behandlung umfasst normalerweise eine Chemotherapie und/oder eine Stammzelltransplantation.
Lymphom: Dabei handelt es sich um eine Art von Blutkrebs, der im Lymphsystem auftritt (das überschüssige Flüssigkeiten aus dem Gewebe entfernt und Immunzellen produziert). Lymphozyten werden bösartig und vermehren sich in den Lymphknoten und anderen Geweben, was die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt. Die Behandlung ist in der Regel Chemotherapie und Strahlentherapie.
Myelom: Ein Myelom ist eine Krebsart, die Plasmazellen befällt, die Antikörper produzieren. Myelomzellen verhindern ihre Produktion und das Immunsystem wird dann geschwächt und ist anfällig für Infektionen. Bisher gibt es keine wirksame Heilung, jedoch können Chemotherapie und Stammzelltransplantation die Erkrankung lindern.
2.2.1
Bluttests
Blutuntersuchungen sind sehr wichtig, da sie helfen können bei:
  • der Bewertung der Funktion einiger Organe, wie z. B.: Nieren, Leber, Schilddrüse und Herz,
  • der Diagnose von Krankheiten: z. B. Anämie, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Krebs oder HIV/AIDS,
  • der Bestimmung, ob es Risikofaktoren für eine Herzkrankheit gibt,
  • der Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente,
  • der Beurteilung der Blutgerinnung.
Im Labor wird entweder das „Vollblut” auf das Blutbild untersucht oder nur Plasma oder Serum.
Einige der häufigsten Blutuntersuchungen umfassen:
  • (großes und kleines) Blutbild,
  • Blutchemietest,
  • Blutenzymtest,
  • Bluttest – Risiko für Herzerkrankungen.
Blutbild: Dieser Test hilft bei der Diagnose von Krankheiten wie Anämie, Infektionen, Gerinnungsprobleme, Blutkrebs und Störungen des Immunsystems.
Rote Blutkörperchen: Abnormale rote Blutkörperchen können Anämie, Dehydration, Blutungen usw. aufweisen. (Normale Werte sind 4,8 x 1012/ l bei Frauen, 5,4. 1012/ l bei Männern.)
Weiße Blutkörperchen: Ein abnormaler Spiegel an weißen Blutkörperchen kann eine Infektion, Blutkrebs oder Störungen des Immunsystems anzeigen (normaler Wert ist 4 - 10 x 109/ l). Ein Differentialblutbild überwacht verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen.
Blutplättchen: Eine abnormale Thrombozytenanzahl kann ein Zeichen für eine Blutungsstörung oder eine thrombotische Störung sein (normale Anzahl beträgt 150-350 x 109/ l).
Hämoglobin: Abnormales Hämoglobin kann Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder andere Bluterkrankungen aufweisen.
Hämatokrit: Hohe Werte können Dehydration anzeigen, niedrige Werte können Anämie bedeuten, abnormale Werte können auf eine Knochenmarkerkrankung hinweisen.
Blutchemie-Test (auch als Stoffwechselpanel bezeichnet): Mit diesem Test werden verschiedene im Plasma vorhandene Chemikalien gemessen, um die Funktion von Geweben und Organen zu bewerten, z. B. Blutzucker, Kalzium, Elektrolyte, und er kann auch die Funktion der Nieren messen. Abnormaler Blutzuckerspiegel kann ein Zeichen für Diabetes, Kalzium-Nierenprobleme, Knochenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs, Unterernährung usw. sein.
Elektrolyte: Sie enthalten Natrium, Kalium, Bicarbonat und Chlorid und tragen zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsspiegels und des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper bei. Abnormale Werte können auf Dehydration, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und anderes hinweisen.
Blutgerinnungstest (auch Koagulation genannt): Damit werden Proteine (Fibrinogen), Prothrombin, Faktor V usw. überwacht, die den Gerinnungsprozess beeinflussen. Abnormale Werte können auf eine Blutungsstörung oder die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Gefäßen hinweisen.
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5. Automatisierter Hämatologieanalysator
Fig. 5. Automatisierter Hämatologieanalysator
Fragen:
  1. Was sind die häufigsten Erkrankungen der roten Blutkörperchen?
  1. Was sind die häufigsten Erkrankungen der weißen Blutkörperchen?
  1. Was sind die häufigsten Erkrankungen der Blutplättchen?
  1. Warum ist eine Blutuntersuchung wichtig?
  1. Was wird bei einem Blutbild untersucht?
  1. Was ist ein Differentialblutbild?